Skip to content

Tacheles Performance Space

Tacheles Goldener Saal | Foto:Andreas Strauß

Tacheles Goldener Saal | Foto:Andreas Strauß

Das Kunsthaus Tacheles in Berlin-Mitte unterhält einen Tanz- und Theatersaal. Künstler aus aller Welt wählen den „Goldenen Saal“ aufgrund seiner „brutalen Schönheit“ (tanzraum berlin) für ihre Aufführungen. Vor 100 Jahren entstanden, strahlt er heute noch viel von seiner Vergangenheit aus, verfällt aber Stück für Stück, was ihn um so reizvoller zu machen scheint.

Unter der technischen Leitung von Milos Vujkovic finden seit 2004 wieder regelmäßig Veranstaltungen im Goldenen Saal statt. Insbesondere für die freie Tanzszene ist das Tacheles ein wichtiger Aufführungsort in Berlin.

Zu Gast waren z.B. Sasha Waltz, Christoph Winkler, Felix Ruckert, die wee dance company, Howard Katz, Régine Chopinot, Norman Douglas, Tomi Paasonen, die LUCKY TRIMMER Tanz Performance Serie, Melanie Lane & Morgan Belenguer und Zufit Simon. Einige davon sind mittlerweile zu Stammgästen im Goldenen Saal geworden.

Seit 2007 kümmere ich mich hier um Organisation und PR, wodurch ich zahlreichen Künstlern begegnet bin, die mich nachhaltig in der ein oder anderen Weise begleiten. Das Kunsthaus Tacheles ist aktuell von der Schließung bedroht, die Zukunft ist ab 2010 ungewiss – mein Engagement wie das vieler Anderer trägt hoffentlich zum Erhalt bei.

Veranstaltungsinformationen unter: www.tacheles.de

Kontakt: theater@tacheles.de

%d Bloggern gefällt das: